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Jugendsuchtberatung Re;sist - Konfliktmanager - Sozialpädagogen (Dipl.) (B.A.) oder vergleichbare Abschlüsse in Pädagogik/Psychologie/Soziologie o. ä. (m/w/d)

Die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme in Amberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte und qualifizierte Mitarbeiter (m/w/d) mit insgesamt 25 Wochenstunden für Ihre Re;sist - Jugendsuchtberatung und das Konfliktmanagement der Stadt Amberg.

Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie junge Menschen auf ihrem Weg.

Ihre Aufgaben

  • Beratung und Betreuung von Jugendlichen und jungen Menschen mit einer Konsumproblematik
  • Angebote zur Unterstützung und Aufarbeitung von Konsum und Entwicklungsbedingten Problemen
  • Entwicklung und Durchführung von Projekten
  • Vermittlung und Koordination von weiterführenden Hilfsangeboten und Unterstützungsmöglichkeiten
  • Dokumentation zur Sicherstellung der Qualität der Betreuung
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit zur Sensibilisierung und Information der Öffentlichkeit
  • Krisenintervention und akute Hilfe
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Schulen und anderen Institutionen, um eine ganzheitliche Unterstützung der Jugendlichen zu gewährleisten
  • Aufsuchende Arbeit im Lebensraum junger Menschen
  • Ausgleich zwischen Anwohnern und Jugendlichen schaffen

Wir erwarten

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder eines vergleichbaren Studiums (Pädagogik/Soziologie/Psychologie/Diplom/B.A.)
  • Erfahrung in der Suchtberatung oder Jugendarbeit ist wünschenswert
  • Empathie, Geduld und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Jugendlichen und deren Familien
  • Freude an der Erkundung der Lebenswelt junger, suchtmittelbelasteter Menschen
  • Teamfähigkeit und die Fähigkeit, selbstständig und strukturiert zu arbeiten
  • Belastbarkeit und Flexibilität im Umgang mit Krisensituationen
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und Reflexion der eigenen Arbeit
  • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, im Außendienst zu arbeiten

Wir bieten

  • Eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung
  • Eine angemessene Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) S12
  • Supervision und Intervision
  • Zusätzliche Regenerationstage zum Urlaub
  • Betriebliche Zusatzversorgung
  • Zeitwertkonto zum Ansparen von Auszeiten während und am Ende der beruflichen Tätigkeit
  • Möglichkeit an Exerzitien teilzunehmen
  • Fahrrad-Leasingangebot vom Arbeitgeber
  • Einkaufsvergünstigungen durch Mitgliedschaft in Einkaufsverbünden

Bewerbungsfrist: 01.06.2025

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